lebendig – verbindend – agil

Menschen und Unternehmen entwickeln ist unsere Leidenschaft,

Personal- und Organisationsentwicklung unsere Profession.

Kompetenzen sichtbar machen

Talente entdecken und Leistungsträger erkennen

Kompetenzen entwickeln

Maßgeschneiderte Maßnahmen für Sie und Ihre Mitarbeiter

analysieren – entwickeln – implementieren – auswerten

Ein Netzwerk voller Erfahrung, Neugier, Innovationskraft und Begeisterung für Ihre Herausforderungen

Team

Susanne Zschaubitz
Beatrice Havenstein
Katrin Harke
Cornelia Reddig
Roman Lesch
Thomas Klug
Kathrin Breuer
Toke Wagner
Klaus H. Stein
Michael Grimm
Dunja Diehl
Heike Klitzke
Hans-Georg Klitzke
Susanne Zschaubitz

Susanne Zschaubitz

Geschäftsführung | Vertrieb | Konzeption | Beratung | Netzwerk

„Die einzige Konstante im Universum ist die Veränderung“ (Heraklit von Ephesus)

Ziel meiner Arbeit ist es, Veränderung als positiven Prozess wahrzunehmen und neu entdeckte Ressourcen nutzbar zu machen.

SZD-Beraterprofil-Susanne Zschaubitz

Beatrice Havenstein

Beatrice Havenstein

Beraternetzwerk

„Wahrnehmen ist der erste Schritt zur Veränderung.“

Der Mensch steht im Mittelpunkt meiner Arbeit: individuell, ressourcen- und lösungsorientiert.

SZD-Beraterprofil-Beatrice Havenstein

Katrin Harke

Katrin Harke

Beraternetzwerk

„Wer sich nicht bewegt, bewegt nichts“

Ziel meiner Arbeit ist es, Menschen von sich zu begeistern, sie nachhaltig mit neuen Gedanken zu infizieren und so echte Veränderungen im beruflichen Alltag möglich zu machen – im Coaching, in Seminaren und in der Moderation.

SZD-Beraterprofil-Katrin Harke

Cornelia Reddig

Cornelia Reddig

Beratenetzwerk

„Wer die Welt bewegen will, sollte erst sich selbst bewegen.“ (Seneca)

Ich begleite Sie gern als Ihr Gesprächspartner auf Augenhöhe. Mit dem Blick für die unternehmerische Praxis, individuelle Stärken und nachhaltige Umsetzung.

SZD-Beraterprofil-Cornelia Reddig

Roman Lesch

Roman Lesch

Beraternetzwerk

„Was vor uns liegt und was hinter uns liegt, ist nichts im Vergleich zu dem, was in uns liegt. Und wenn wir das, was in uns liegt, nach außen in die Welt tragen, geschehen Wunder.“ (Henry David Thoureau)

Meine Handlungsmaxime: Wir richten die Augen nach vorne auf das Ziel, auf unsere Stärken und auf unsere Potenziale und Ressourcen. Und dann können auch wir wunderbare Dinge tun.

SZD-Beraterprofil-Roman Lesch

Thomas Klug

Thomas Klug

Beraternetzwerk

„Die wirkliche Entdeckungsreise besteht nicht darin, neue Landschaften zu erforschen, sondern darin, Altes mit neuen Augen zu sehen.“ (Marcel Proust)

Ich verstehe mich als Ihr Bergführer auf dieser Reise, der Methodenkenntnis und analytische Schärfe des Beraters mit internationaler Managementerfahrung in Konzern und Mittelstand vereint.

SZD-Beraterprofil-Thomas Klug

Kathrin Breuer

Kathrin Breuer

Beraternetzwerk

„Zu seinem Ziel führt für jeden ein eigener Weg“ (SWAHILI)

Auf diesem Weg arbeite ich schwerpunktmäßig systemisch mit dem Ziel, Veränderungen und Entwicklungen bewusst und erlebbar zu machen.

SZD-Beraterprofil-Kathrin Breuer

Toke Wagner

Toke Wagner

Beraternetzwerk

„One of the most difficult things is to see the obvious.“ (Fritz Perls)

Bei aller Komplexität unserer Umwelt sind die wesentlichen Erkenntnisse immer klar und einleuchtend. Beraten bedeutet für mich, die zentralen Entwicklungsfelder von Einzelnen und von Organisationen herauszuarbeiten und wirksame Lösungen zu entwickeln. Dazu trage ich mit professioneller Intuition, analytischem Denken, partnerschaftlicher Haltung, Prägnanz und Pragmatismus bei.

SZD-Beraterprofil-Toke Wagner

Klaus H. Stein

Klaus H. Stein

Beraternetzwerk

„Man kann ein Problem nicht mit der gleichen Denkstruktur lösen, die zu seiner Entstehung beigetragen hat“ (Albert Einstein)

Herausforderungen in Veränderungsprozessen als Chance zur (Neu-) Gestaltung umsetzen.

SZD-Beraterprofil-Klaus H Stein

Michael Grimm

Michael Grimm

Beraternetzwerk

„Und jedem Anfang wohnt ein Zauber inne“ (aus „Stufen“ von Herman Hesse)

Das Commitment für meine Kunden: „Systemisch, praxisnah und individuell – mit Lösungen, die Ihnen bei Ihren Herausforderungen auch wirklich helfen!“

SZD-Beraterprofil-Michael Grimm

Dunja Diehl

Dunja Diehl

Beraternetzwerk

„Grau mein Freund ist alle Theorie“ (Mephisto in Goethes Faust)

Klare Grundlagen führen zu klaren Zielen! Motivierend, wertschätzend und mit Spaß werden Schritt für Schritt nachhaltige Erfolge erzielt. Mit Empathie, konsequent, praxisnah und individuell werden „Nägel ins Brett geschlagen“. Denn: „Es gibt nichts Gutes, außer man tut es!“

SZD-Beraterprofil-Dunja Diehl

 

Heike Klitzke

Heike Klitzke

Beraternetzwerk

„Ich weiß nicht, ob es besser wird, wenn es anders wird. Aber es muss anders werden, wenn es besser werden soll“ (Georg Christoph Lichtenberg)

Mein Ansatz ist es, Menschen dort abzuholen, wo sie stehen, um mit ihnen Raum für andere, neue Lösungen zu finden. Veränderungen brauchen lösungsorientierte Auseinandersetzung und wertschätzende Kommunikation.

SZD-Beraterprofil-Heike Klitzke

Hans-Georg Klitzke

Hans-Georg Klitzke

Beraternetzwerk

„Wer ein WARUM zum Leben hat, erträgt fast jedes WIE“ (Friedrich Nitzsche)

Meine Arbeitsweise ist vorrangig systemisch, sinnvoll ergänzt um Instrumente und Ansätze aus der Management- und Führungslehre oder dem Projektmanagement. Es ist mir wichtig, Menschen und Organisationen dort abzuholen, wo sie stehen, sie zu begleiten auf ihrem Weg zu neuen, kreativen und individuellen Lösungen

SZD-Beraterprofil-Hans Georg Klitzke

Kunden sagen…

„SZ Development war für mich eine große Unterstützung, sowohl im persönlichen Coaching als auch bei der Teamentwicklung. Eine wertschätzende und vertrauensvolle Zusammenarbeit von Anfang an, und stets wurde die für die jeweilige Situation optimal passende Lösung entwickelt. Im Coaching hat mich insbesondere die Vielzahl an augenöffnenden Perspektiven weitergebracht und der umfangreiche Erfahrungsschatz verbunden mit einem reflektierenden Blick hinter die Fassaden.“

Coach: Susanne Zschaubitz | Teamentwicklung & Teamcoaching: Hans Georg Klitzke

Katharina Posorski, Geschäftsleitungsmitglied Unternehmensberatung

Katharina Posorski, Geschäftsleitungsmitglied Unternehmensberatung

Persönlich hat es mich klar weitergebracht, indem ich mich und meine Umwelt reflektierter wahrnehme. Ebenfalls bin ich deutlich gelassener geworden und kann auch besser Zustände akzeptieren. Das Coaching mit Ihnen würde ich aber sofort wieder machen und auch anderen empfehlen.

Coach: Susanne Zschaubitz

Coaching-Mandant

„Ohne externe Beteiligung ist eine professionelle Besetzung von Führungspositionen, Schlüsselfunktionen und Organisationsentwicklung eines Bereiches meines Erachtens nicht möglich. Frau Zschaubitz öffnet die Augen aller Beteiligten des Prozesses – auch durch ihre charmante Art. Sie hat es geschafft, dass die gesamte Einkaufsmannschaft gestärkt in die Zukunft blicken kann. Danke … “

Bernd Kohring, Einkaufsleiter der SEW-EURODRIVE GmbH & Co. KG

Bernd Kohring, Einkaufsleiter der SEW-EURODRIVE GmbH & Co. KG